Sie sind hier: Wir über uns / Bereitschaft

Die Bereitschaft

Die Bereitschaft Wiernsheim besteht zurzeit aus 14 aktiven Helferinnen und Helfern zwischen "gerade erwachsen" und "Mitte 50". Zu unseren Aufgaben gehört neben der Mitwirkung im Katastrophenschutz unter anderem die Durchführung von Blutspendeterminen. Wir leisten Sanitätsdienste bei Sport- und anderen Veranstaltungen örtlicher Vereine. Je nach Art und Umfang der Veranstaltung kommen wir mit der erforderlichen Anzahl an Helfern, der passenden Ausrüstung und dem dafür ggf. notwendigen Fahrzeug.

Planen Sie eine Veranstaltung, für die Sie eine sanitätsdienstliche Betreuung benötigen, so wenden Sie sich bitte mindestens vier Wochen vorher an die Bereitschaftsleitung.

Einsätze - Helfer vor Ort

Wenn Minuten oder gar Sekunden entscheiden, kommen wir - die so genannten "Helfer vor Ort". Nach der Alarmierung durch die Rettungsleitstelle Pforzheim rücken wir mit einem unserer Einsatzfahrzeuge aus, um Ihnen schnellstmöglich Hilfe zu leisten, bis der Rettungsdienst aus Mühlacker, Pforzheim, Tiefenbronn oder Vaihingen/Enz eintrifft. Kurze Anfahrtswege sowie gute Ortskenntnisse unserer Helfer ermöglichen hierbei ein rasches Eintreffen am Notfallort.

Ausbildung

Die Schulungen, die unsere Helfer durchlaufen, sind vielfältig. Voraussetzung für die Tätigkeit in der Bereitschaft ist die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs - früher 16 Stunden, mittlerweile nur noch 9 Stunden. Darauf aufbauend folgt eine fachspezifische Ausbildung zum Sanitätshelfer.

Ebenso werden Grundlagen anderer Fachdienste des Roten Kreuzes, wie z.B. des Betreuungsdienstes sowie der Gruppe Technik und Sicherheit erlernt. Führungs- und Leitungskräfte werden durch besondere Schulungen auf ihre Aufgaben vorbereitet.

Außerdem lernen und üben alle Mitglieder der Bereitschaft den Umgang mit dem Defibrillator.

Besonders interessant, gerade im Hinblick auf eine Tätigkeit als Helfer vor Ort, ist die Möglichkeit, eine rettungsdienstliche Ausbildung als Rettungshelfer oder Rettungssanitäter zu absolvieren. Da diese Ausbildung sehr zeitaufwendig ist, wird sie natürlich nicht von allen Helfern durchlaufen. Momentan sind sechs Angehörige unserer Bereitschaft Rettungssanitäter.

Übungsabende

Unsere Übungsabende finden immer dienstags um 20 Uhr in den geraden Kalenderwochen statt. Wir treffen uns hierzu im neuen Depot (frühere Forsthaus-Garage an der Wurmberger Straße).

Die nächsten Übungsabende sind:

Donnerstag, 14. Oktober, 19.45 Uhr  -  Thema: gemeinsame Übung mit der Feuerwehr

Dienstag, 19. Oktober, 20 Uhr  -  Thema: Gerätekunde / Fahrzeuge

Dienstag, 2. November, 20 Uhr  -  Thema: Kindernotfall / gynäkologischer Notfall

Zusatztermine

Neben unseren Übungsabenden gibt es auch weitere Termine wie Fortbildungen und Blutspendetermine, bei denen die Angehörigen der Bereitschaft als interessierte Teilnehmer willkommen oder als Helfer gefragt sind. Hier die nächsten zwei Termine, soweit gerade welche anstehen:

Sonntag, 24. Oktober 2021, Treffpunkt 18 Uhr Bürgersaal
Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins Wiernsheim-Wurmberg