Sie sind hier: Berichte und Bilder

Berichte und Bilder

Schauübung bei der 150-Jahr-Feier der Feuerwehr Wiernsheim

Anlässlich des Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Wiernsheim fand am 8. August 2009 unter der aufmerksamen Beobachtung der Bevölkerung eine gemeinsame Schauübung der Feuerwehr mit der Bereitschaft des DRK Wiernsheim statt. Dargestellt wurde ein Verkehrsunfall, bei dem ein Auto gegen eine Mauer gefahren war und der eingeklemmte Fahrer medizinisch versorgt und aus seinem Auto befreit werden musste.

Einem Helfer des DRK gelang es nach der Erstsicherung durch die Feuerwehr sogleich durch die Hintertüre ins Fahrzeug zu gelangen und den Kopf und die Halswirbelsäule des Verletzten zu stabilisieren. Durch einen weiteren Helfer konnte durch die geöffnete Fahrertür umgehend eine HWS-Manschette angelegt werden. Ebenfalls über die Fahrerseite wurde ein (angedeuteter !) intravenöser Zugang gelegt, eine Infusion angeschlossen und Sauerstoff über Maske verabreicht. Die Vitalfunktionen wurden überwacht.

Zum Schutz des Verletzten vor umherfliegenden Glassplittern wurde diesem während der Schneidemaßnahmen der Feuerwehr ein Helm aufgezogen und eine Decke übergelegt. Ein Helfer des DRK befand sich ständig beim Patienten im Fahrzeug.

Nach dem Entfernen des Daches durch die Feuerwehr wurde der Verletzte gemeinsam mit dem Rettungsbrett achsengerecht aus dem Auto gezogen und auf die bereits vom dritten DRK-Helfer vorbereitete Trage mit Vakuummatratze gelegt. Hervorzuheben ist, dass die Rettung des Patienten aus dem Fahrzeug und die Übergabe an die Sanitäter innerhalb von ca. 25 Minuten erfogt ist.

Im Einsatz war das TLF 16/25 der FFW Wiernsheim und der KTW 82/44-1 des DRK. Der KTW war besetzt mit den Helfern Andreas Bossert, Norbert Bossert und Michael Bischoff.